Für 5 Richtige Antworten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bekommt ihr ein Bild mit einen Bibelvers.


Was machten die Philister, als sie sahen, dass David ihren stärksten Krieger Goliat getötet hatte?
Antwort:


Wie groß war Goliat?
Antwort:
2,93


Welcher Teil der Bergpredigt wird oft in Kirchen zitiert: Das Vater unser oder das Glaubensbekenntnis?
Antwort: Das Vater Unser


Wie nannte König Omri seine neugebaute Stadt, die fortan Regierungssitz des Nordreiches „Israel“ wurde?
1. Samaria
2. Tirza
3. Megiddo
4. Lachisch
5. Masada
6. Hazor
Antwort:
Samaria


Wer war Prophet und Richter zugleich?
1. Kaleb
2. Otniel
3. Gideon
4. Samuel
Antwort: Gideon


Wie viele Silberlinge bekam Judas dafür, dass er Jesus verriet? 20,30 oder 40?
Antwort: 30


In welcher Stadt wurde Jesus geboren?
Antwort: Bethlehem


Woran konnten die klugen Jungfrauen teilnehmen?
Antwort: An der Hochzeitsfeier


Welche alttestamentlichen Weissagungen wurden erfüllt, als Jesus seinen neuen Wohnort Kapernaum am See Genezareth wähle?
1. Jeremia 8, 23
2. Jesaja 8, 23
3. Micha 8, 23
4. Hosea 8, 23
5. Amos 8,23
6. Sacharja 8, 23
7. Joel 8, 23
8. Maleachi 8, 23
Antwort: Jesaja 8, 23


In welcher Höhle hätte David Saul töten können, verschonte ihn aber?
Antwort: In der Höhle En-Gedi


Wie viele verschiedene Männer tragen in der Bibel den Namen Josef?
Antwort: 13


Wofür hatten die törichten Jungfrauen nicht gesorgt?
Antwort: Ersatz Öl


Wie hießen die beiden Städte, deren Bewohner Gidion und seinen Männern die Hilfe verweigerten?
1. Sichem
2. Sukkot
3. Rama
4. Ai
5. Pnuel
6. Ofra
Antwort: Sukkot und Pnuel


Warum mussten Ahimelech und weitere 84 Priester von Niob sterben?
Antwort: Weil sie David beherbergt hatten.


Wie hieß die Mutter von Mose, Aaron und Mirjam?
1. Jael
2. Jochebed
3. Johanna
4. Elisabeth
Antwort: Jochebed


Wie viele Jungfrauen waren klug und wie viele töricht nach Mt. 25?
Antwort: Fünf waren klug und fünf waren töricht


Gott gab Sara den neuen Namen: Sarai. Wahr oder nicht wahr?
Antwort: Nicht wahr.


Wen bedrohte Saul mit dem Speer, weil dieser David verteidigt hatte?
Antwort: Jonatan


Was meinte Jesus in der Bergpredigt als er dazu aufforderte, auch die linke Backe hinzuhalten?
1. Das Töten
2. Das Beten
3. Das Fasten
4. Das Vergelten
Antwort: Das Vergelten


Wie viele Jungfrauen kommen in dem Gleichnis Jesu vor (Mt. 25)?
Antwort: 10


Für welches Gericht verkaufte Esau sein Erstgeburtsrecht an Jacob?
Antwort: Linsengericht


Welche Frau rettete David vor den Boten Sauls, die ihn töten sollten?
Antwort: Davids erste Frau Michal


Wie hießen die beiden Frauen aus der Gemeinde in Philippi, die von Paulus ermahnt wurden, weil sie sich zerstritten hatten?
1. Evodia
2. Tryphäna
3. Tabita
4. Rhode
5. Phöbe
6. Persis
7. Tryphosa
8. Syntyche
Antwort: Evodia und Syntyche


Jesus sagte: Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern ……..?
Antwort: der lebenden


Wie viele Jahre bestand das Südreich „Juda“, das nach der Reichsteilung des Königtums Israel entstanden war?
Antwort: 340 Jahre


Warum graute es Saul vor David (1. Sam 18)?
Antwort: Weil Gott David alles gut gelingen lies.


Zu welchem Gebiet gehörte der Ort Kana, in dem Jesus Wasser in Wein verwandelte?
1. Galilläa
2. Judäa
3. Peräa
4. Samaria
5. Batanäa
6. Idumäa
Antwort: Galilläa


Wie heißt der stärkste Mann der Bibel?
Antwort: Simson


Wie hieß die Ehefrau Aquilas?
1. Priszilla
2. Saphira
3. Berenike
4. Drusilla
Antwort: Priszilla


Wusste Petrus sofort, was die Erscheinungen aus Apg, 10, 17-23 bedeutenden?
Antwort: Nein, er war ratlos


Wie viele Knaben machten sich über den Propheten Elisa lustig, weil dieser eine Glatze hatte?
Antwort: 42


Welche Erscheinung hatte Petrus dreimal?
Antwort:  Dreimal wurde ihm unreines und verbotenes Getier zum Essen angeboten.


Jesus sagte: Wer bittet, dem wird gegeben; wer sucht der wird finden und wer anklopft, ……?
1. der wird gehört
2. der wird gesehen
3. dem wird aufgetan
4. dem wird vergeben.
Antwort: dem wird aufgetan


Womit beauftragte ein Engel Kornelius?
Antwort: Er sollte Männer nach Joppe schicken und Petrus holen lassen.


Mit welchem vereinbarten Zeichen zeigte Judas den Hohepriestern und Soldaten, wer Jesus war?
Antwort: Mit einem Kuss


Stimmt es, das Gideon Richter in Israel war?
Antwort: Ja


Antwort: Gottesfürchtig, gab Almosen und betete immer zu Gott.
Welche drei Aussprüche Jesu am Kreuz sind Zitate aus den Psalmen?
1. Mein Gott, mein Gott, warum …
2. Vater vergib ihnen, denn …
3. Heute wirst du mit mir im Paradies sein!
4. Vater, ich befehle meinen Geist …
5. Frau, siehe, das ist dein Sohn!
6. Siehe, das ist deine Mutter!
7. Mich dürstet!
8. Es ist vollbracht
Antwort: Mein Gott, mein Gott, warum …; Vater, ich befehle meinen Geist …; Mich dürstet!


Mit welchen Eigenschaften wird der Hauptmann Kornelius beschrieben?
Antwort:  Gottesfürchtig, gab Almosen und betete immer zu Gott.


Wie viele männlichen Angehörige der Familie Jakobs reisten zu Josef nach Ägypten?
Antwort: 75


Wievielmal legte Gideon ein Vlies(Wolle) aus, um eine Antwort von Gott zu bekommen?
Antwort: Zweimal


In welcher Stadt der Propheten wurde der geblendete Simson eingekerkert?
1. Gaza
2. Gerar
3. Aschkelon
4. Aschdod
5. Ekron
6. Gat
Antwort: Gaza


Wie hieß die erste Frau, die Richterin und Prophetin in Israel wurde? Rut oder Debora
Antwort: Debora


Welche beiden Auswahlantworten erklären, was ein Prophet ist?
1. Sterndeuter
2. Sprecher Gottes
3. Wahrsager
4. Empfänger göttlicher Botschaften
Antwort: Sprecher Gottes und Empfänger göttlicher Botschaften


Wie regierten die Bewohner von Loppe, als die Auferweckung der Tabita durch Petrus bekannt wurde?
Antwort: Sie kamen zum Glauben


Wie viel Pfund wog die Mischung aus Myrrhe und Aloe, mit der Nikodemus den Leichnam Jesu salbte?
Antwort: ca 100Pfund


Wer verhinderte die Ermordung Josefs durch seine Brüder?
1. Benjamin
2. Levi
3. Sebulon
4. Ruben
Antwort: Ruben


Welche Leute leiteten bzw. regierten das Volks Israel in der Zeit vor dem Königtum: Ritter oder Richter?
Antwort: Richter


Wie nennt man die Westmauer in Jerusalem heute, deren Steinquader noch aus der Zeit des herodianischen Tempels stammen?
1. Große Mauer
2. Klagewand
3. Klagemauer
4. Alte Mauer
Antwort: Klagemauer


Wo wohnte die Christin Tabita: In Jerusalem oder in Joppe?
Antwort: Joppe


Was erinnerte Petrus daran, dass er Jesus verleugnete hatte, so wie Jesus es ihm vorausgesagt hatte?
Antwort: Das krähen eines Hahnes


Welche Instrumente spielten bei der Eroberung der Stadt Jericho eine wichtige Rolle?
Antwort: Posaunen


Welche drei römischen Kaiser werden namentlich in der Bibel genannt?
1. Augustus
2. Julius Caesar
3. Tiberius
4. Caligula
5. Klaudius
6. Nero
7. Vespasian
8. Titus
Antwort: Augustus, Tiberius und Klaudius


Welchen Fluss mußte das Volk Israel überqueren, um das Land Kanaan erobern zu können: Jordan oder den Nil?
Antwort: Jordan


Wie viele Söhne und Enkel hatte der Richter Abdon, von denen jeder einen Esel ritt?
Antwort: 70


Welche Krankheit hatte Äneas von Lyda, den Petrus gesund machte? Lähmung oder Aussatz?
Antwort: Lähmung


Ergänze aus Eph. 4 „Lasst die Sonne nicht _____ untergehen!“
1. Ohne Gebet
2. Mit bösen Gedanken
3. Ohne gute Taten
4. Über euren Zorn
Antwort: Über euren Zorn


Wer wurde Moses Nachfolger als Führer Israels?
Antwort: Josua


Wie viele Männer wurden durch Gottes Feuer getötet, weil sie in der Wüste das Priesteramt Aarons für sich beansprucht hatten?
Antwort: 250


Was hatten die griechischen Juden vor, als Saulus in Jerusalem von Jesus predigte?
Antwort: Sie wollten ihn töten


Was steht im AT: „Auge um Auge, Zahn um Zahn“, oder „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“?
Antwort:


Welchen Brief hat Jesus nach Petrus zufolge für die Menschen ans Kreuz geheftet?
1. Einschreiberief
2. Abschiedsbrief
3. Schuldbrief
4. Infobrief
Antwort: Schuldbrief


Wodurch wurde Jesus bei seiner Festnahme von Judas verraten?
Antwort: Durch einen Kuss


Wie heißt das Gleichnis Jesu, in den ein Außenseiter einem verletzten Mann hilft?
Antwort: Der Barmherzige Samariter


Welches Buch Mose wird auch „Levitikus“ genannt?
Antwort: dritte Buch Mose


Wie hieß der Sohn des Priesters Zadok, der David unbedingt die Nachricht von Absaloms Tod überbringen wollte?
1. Abjatar
2. Benaja
3. Ahimaaz
4. Arnasa
5. Adonija
6. Abner
7. Abischal
8. Aharhel
Antwort: Ahimaaz


Was machten die Jünger in der letzten Stunde vor Jesu Gefangennahme?
Antwort: Sie Schliefen


Wie viele Menschen machte Elisa durch ein Speisungswunder mit nur 20 Gerstenbroten satt?
Antwort: 100


Was baute Aaron auf Drängen der Israeliten hin?
Antwort: Ein goldenes Kalb


Welche dieser Gemeinden hat in der Offenbarung kein Sendschreiben erhalten?
1. Ephesus
2. Smyma
3. Pergamon
4. Thyatira
5. Philippi
6. Philadelphia
Antwort: Philippi


Was machte Jesus in der letzten Stunde vor seiner Gefangennahme?
Antwort: Er betete


Wie lange war Mose auf dem Berg Sinai mit Gott insgesamt allein?
1. 12 Tage
2. 20 Tage
3. 40 Tage
4. 80 Tage
Antwort: 2*40=80 Tage


Wie hieß die Hütte, in der Gott bei dem Volk Gottes wohnte?
Antwort: Stiftshütte


Wie viele Menschen starben durch eine Pest, die durch David verschuldet wurde?
Antwort: 70.000


Auf welchen Berg empfing Mose die Gesetze?
Antwort: Sinai


Mit wie vielen Zentnern (Talenten) Gold ließ Salomo das Allerheiligste des Tempels überziehen?
Antwort: 600


Jesus sagte: Ich bin  Weinstock, ihr seid die …..?
Antwort: Reben


Wie hieß der Bruder von Maria und Marta?
1. Jakobus
2. Judas
3. Lazarus
4. Bartimäus
Antwort: Lazarus


Wie viele Gebote standen auf den beiden Steintafeln, die Mose von Gott erhielt?
Antwort: 10


Auf welchem Tier ritt Jesus in Jerusalem ein?
Antwort: Esel


Jesus sagte: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das ……?
Antwort: Leben


Wer sagte zu Paulus: Es fehlt nicht viel, so wirst du mich noch überreden und einen Christen aus mir machen?
1. Porzius Festus
2. Antonius Felix
3. Demetrius
4. Agrippa II
5. Elymas
6. Galio
7. Publius
8. Kaiphas
Antwort: Agrippa II


Wie hießen die Speisen, mit denen Gott das Volk Israel in der Wüste versorgte?
Antwort: Manna und Wachteln


Wie viele Feinde töteten die Juden nachdem ihre Vernichtung durch Haman von Esther und Mordechai verhindert worden war?
Antwort: 75.000


Jesus sagte: In meines Vaters Hause sind viele ……?
Antwort: Wohnungen


Das Brot erinnert an den Leib Jesu und der Kelch an das Blut Jesu.
Wer wurde an Judas Iskariots Stelle zum Apostel gewählt?
1. Titus
2. Silas
3. Barsabbas
4. Matthias
Antwort: Matthias


Was bedeutet Brot und Kelch im Abendmahl?
Antwort: Das Brot erinnert an den Leib Jesu und der Kelch an das Blut Jesu.


Mirjam und Aaron ärgerten sich über Mose, weil er Zippora geheiratet hatte. Wahr oder nicht wahr?
Antwort: Wahr


Wie hieß das Meer, durch das die Israeliten trockenen Fußes hindurchgehen konnten?
Antwort: Schilfmeer


Womit vergleicht Gott die Menge der Nachkommen, die Abraham einmal haben wird?
1. Bäumen
2. Sternen
3. Blumen
4. Zelten
Antwort: Sternen


Wer brachte Saulus zu den Aposteln und erzählte ihnen von seiner Bekehrung?
Antwort: Barnabas


Wer wurde von einem Fisch verschluckt?
Antwort: Jona


Warum musste David mit seinem Gefolge Jerusalem verlassen?
Antwort: Weil sein Sohn Absalom gegen ihn rebellierte.


Wen nennt Petrus im 1. Petrusbrief Kapitel 5: Mein Sohn.?
1. Johannes Markus
2. Timotheus
3. Titus
4. Silvanus
5. Barnabas
6. Gajus
7. Tertius
8. Ephaphas
Antwort: Johannes Markus


Wer sorgte mit einer List dafür, dass David seinen Sohn Absalom wieder an den Königshof holte?
Antwort: Joab


Wie viele Verse umfasst das hohepriesterliche Gebet Jesu in dem Johannesevanglium?
Antwort: 26


Wie reagierten die Christen von Jerusalem, als Saulus sich bei ihnen aufhielt?
Antwort: Sie fürchteten sich vor ihm.


Von welchen drei Personen wird berichtet, dass sie 40Tage und 40Nächte lang gefastet haben?
1. Abraham
2. Jakob
3. Mose
4. Hiob
5. Elia
6. Jesus
Antwort: Mose, Elia und Jesus


Warum mußte Absalom nach Geschur fliehen?
Antwort: Weil er seinen Halbbruder Amnon ermorden lies.


Sie wollten ihn ermorden
Womit war der Schwamm getränkt, den ein Soldat den gekreuzigten Jesus hinhielt?
1. Myrrhe
2. Wein
3. Essig
4. Sandelholz
Antwort: Essig


Was wollten die Juden in Damaskus mit Saulus machen, der ihnen bewies, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist?
Antwort: Sie wollten ihn ermorden


Paulus schrieb den Philipperbrief, der auch Brief der Freude genannt wird, aus der Gefangenschaft in Rom, wahr oder nicht wahr?
Antwort: Wahr


Welchen Sohn Davids liebte Gott und ließ in von den Propheten Nathan erziehen?
Antwort: Salomo


Der Löwe ist das meistgenannte Raubtier der Bibel. Wie oft wird sein Name erwähnt?
Antwort: 135mal


Was machte Hananias, damit Saulus wieder sehend wurde?
Antwort: Er legte ihm die Hände auf.


Wer stiftete Jakob dazu an, sich den Erstgeburtssegen seines Vaters Isak zu erschwindeln?
1. Seine Mutter
2. Sein Großvater
3. Sein Bruder
4. Seine Großmutter
Antwort: Seine Mutter


Warum schickte Gott den Propheten Nathan zu David?
Antwort: Weil Daniel Uria umbringen lies.


Wie nennt man die lange Predigt von Jesus, die er auf einen Berg gehalten hatte?
Antwort: Bergpredigt


Wen machte David betrunken?
Antwort: Uria


Welcher Frauenname kommt nicht in der Bibel vor?
1. Damaris
2. Klaudia
3. Debora
4. Lea
5. Julia
6. Susanna
7. Thea
8. Chloe
Antwort: Susanna


Stimmt es, dass Hananias Angst hatte, Saulus aufzusuchen?
Antwort: Ja


Aus wie vielen Versen besteht das „Lied des Mose“, das Mose vor seinen Tod den Israeliten vorgetragen hatte?
Antwort: 43


Welchen behinderten Mann holte David an den Königshof und ließ ihn täglich am Königstisch speisen?
Antwort: Mefi-Boschet


Welcher gottesfürchtiger König ließ Schiffe bauen die aber alle sofort zerschelten?
1. David
2. Salomo
3. Joschafat
4. Hiskia
5. Ahas
6. Joahas
Antwort: Joschafat


Welcher Christ in Damaskus erhielt den Auftrag, zu Saulus zu gehen?
Antwort: Hananias


Wie hieß die Mutter des Johannes Markus, deren Haus ein Treffpunkt der ersten Christen war?
1. Rhode
2. Marta
3. Lois
4. Tabita
5. Phöbe
6. Maria
7. Rut
8. Hanna
Antwort: Maria


Wer half David dabei, seine Feinde zu besiegen?
Antwort: Gott


Viele Christen waren an einer Verbrennungsaktion in Ephesus beteiligt. Was wurde damals von ihnen verbrannt?
1. Priesterkleider
2. Zauberbücher
3. Götzenbilder
4. Artemissatuen
Antwort: Zauberbücher


Wie viele Bücher der Bibel sind so genannte Geschichtsbücher?
Antwort: 22


Warum verachtete Michal David, als er die Bundeslade nach Jerusalem brachte?
Antwort: Weil David vor Freude mit einem leinernen Priesterschutz bekleidet vor der Bundeslade her tanzte.


Über wem lässt Gott Jesus zufolge die Sonne aufgehen?
1. Über Gesunde und Kranke
2. Über Arme und Reiche
3. Über Frauen und Männer
4. Über Böse und Gute
Antwort: Über Böse und Gute


Was antwortete Jesus auf die Frage des Saulus: Herr, wer bist du?
Antwort: Ich bin Jesus, den du verfolgst.


Was verehrten die Israeliten, als Mose nach dem Erhalt der beiden Gesetzestafeln vom Berg Sinai herunter kam?
Antwort: Ein goldenes Kalb


Was für einen Beruf hatte der Prophet Amos?
Antwort: Schafzüchter


Wie hieß der Hohepriester, der unter König Josia das Gesetzbuch des Herrn im Tempel wieder entdeckte?
1. Jojada
2. Abjatar
3. Zadok
4. Eleasar
5. Itamar
6. Hilkija
7. Gedalja
8. Jachsera
Antwort: Hilkija


Was war die Einsicht des Pilatus über Jesus, als er ihn verhört hatte: Schuldig oder nicht schuldig?
Antwort: Unschuldig


Wie hieß der Mann, der Jericho wieder aufbaute und dabei zwei seiner Söhne verlor?
1. Hezro
2. Hiddai
3. Hilkija
4. Hiel
5. Hillel
6. Hira
7. Hiski
8. Hobab
Antwort: Hiel


Welchen tragischen Fehler beging Usija, so daß Gott ihn daraufhin aussätzig machte?
Antwort: Er wollte ein Räucheropfer darbringen, daß aber nur den Priestern erlaubt war.


Die Arche Noah war 22,5m breit und 13,5 hoch. Wie lange war die Arche?
Antwort: 135m


Wer fragte Jesus: Bist du der König der Juden?
Antwort: Pilatus